Über uns

FAMILIE GADRINGER

Andrea Gadringer

Die Kinesiologin

„Ich nehme meine Klienten stets ganzheitlich wahr. Von der genauen Anamnese bis über die Behandlung hinaus habe ich das gesamte Körper-Energie-System im Fokus.”

Kinesiologin
Physiotherapeutin
Lymphtherapeutin

Die Faszination für den menschlichen Körper und das Gehirn prägt seit jeher meinen beruflichen Werdegang: Ich verfüge über eine fundierte, zweijährige kinesiologische Ausbildung und kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Physiotherapeutin in der Neurologie zurückblicken. Gerade von dieser Kombination und vom Wissen aus beiden Fachbereichen können meine Klienten profitieren, denen ich stets fröhlich und mit viel Empathie begegne.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Manuelle Lymphdrainage. Diese spezielle physikalische Therapie wende ich an, um Flüssigkeitsstaus im Gewebe – etwa nach Operationen am Bewegungsapparat – aufzulösen.

Stationen:
• Ausbildung zur diplomierten Physiotherapeutin (1986-1989)
• seit 1989 Therapie neurologischer Patienten
• seit 1996 selbständiges Arbeiten in freier Praxis
• Ausbildung in Manueller Lymphdrainage nach Dr. Vodder
• seit 2010 kinesiologische Begleitung und Unterstützung
• Ausbildung zur “Stress-Management-Beraterin nach “Three-In-One-Concept”
• Zweijährige Grundausbildung in LEAP-Gehirnintegration nach Dr. Charles Krebs (USA)
• SIPS nach Ian Stubbings (Australien)
• Chakren, Hormone, Neurotransmitter, Ernährung, frühkindliche Reflexe, NEPS nach Hugo Tobar (Australien)
• spezielle Fortbildungen für Immunsystem, Augen, Ohren, Haut, Muskel- und Skelettsystem sowie Körperstruktur nach Hugo Tobar
• 5-Elemente-Akupressur, 7-Chi-Keys

Karl Heinz Gadringer, MSc. D.O.
Der Osteopath

„Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Osteopathie gelingt es mir, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren.”

Osteopath
Physiotherapeut

Ich betrachte den Menschen stets in seiner Gesamtheit. Mit viel Empathie nehme ich die Botschaften des Körpers wahr und wähle unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Besonderheiten die richtigen Maßnahmen. Ich pflege mit meinen Patienten einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Neben der Behandlung von chronischen und akuten Schmerzen oder Beschwerden – z.B. betreffend Bewegungsapparat, Verdauung, Hals-Nasen-Ohren-Bereich u.v.m. – verfüge ich über fundiertes Wissen und Erfahrung in den Spezialbereichen biodynamische Kranialosteopathie, Urologie beim Mann (Prostata) sowie Urogynäkologie bei der Frau (Menstruationsbeschwerden, Dyspareunie, Inkontinenz).

Stationen:
• 1983 – 1986 Ausbildung zum Diplomphysiotherapeuten
• 1986 – 1996 Physiotherapeut in Steyr, Wien und Wels
• seit 1996 selbständig in eigener Praxis
• 2002 – 2009 Ausbildung zum Osteopathen an der Wiener Schule für Osteopathie und Donau-Universität Krems
• 2011 Verleihung des akademischen Grades Master of Science (Osteopathie) an der Donau-Universität Krems und des Ehrentitels Diplomosteopath (D.O.) der Wiener Schule für Osteopathie

Julia Gadringer
Die Physiotherapeutin

„Störungen am Bewegungsapparat können Betroffene im Alltag vor unüberwindbare Hürden stellen. Mit meiner therapeutischen Unterstützung holen sich meine Patienten ihre Lebensqualität zurück.”

Physiotherapeutin
Osteopathin
LSVT BIG© zertifizierte Therapeutin

Mit viel Einfühlungsvermögen sowie der Kombination altbewährter Techniken und neuester Erkenntnisse der heutigen Forschung versuche ich das Bewegungssystem meiner Patienten optimal zu fördern. Um Schmerzen und Funktionseinschränkungen gut therapieren zu können, berücksichtige ich in der Therapie neben Gelenken und Muskeln auch das viszerale und das craniosakrale System. Mit dieser Vorgehensweise lassen sich Funktionsstörungen gut behandelt und die natürlichen Bewegungsabläufe erhalten bzw. wiederherstellen.

Neben meiner Spezialisierung auf orthopädische sowie traumatologische Krankheitsbilder, beschäftige ich mich im Bereich der Neurologie insbesondere mit Morbus Parkinson Betroffenen, die ich durch meine Ausbildung zur LSVT BIG© zertifizierten Therapeutin optimal betreuen kann. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit in unserer Familienpraxis biete ich auch Hausbesuche im Raum Wels, Linz und Umgebung an.

Stationen:
• 2011 – 2014 Physiotherapie Studium an der FH für Gesundheitsberufe in Wels
• 2015 Ausbildung zur LSVT BIG© zertifizierten Therapeutin
• Seit 2015 laufende Ausbildung zur Osteopathin an der Wiener Schule für Osteopathie
• 2014 – 2016 Physiotherapeutin im neurologischen Rehazentrum Gmundnerberg (Bereich Neurologie)
• 2016 – 2018 leitende Physiotherapeutin im Physikalischen Institut Dr. Jakubek in Linz mit den Schwerpunkten Orthopädie und Traumatologie
• seit 2017 Wahltherapeutin für Physiotherapie in Wels.